NACHHALTIG FÜR KÖLN – ÜBER DIESEN BERICHT
Der vorliegende Nachhaltigkeitsbericht der Stadtwerke Köln dokumentiert die Nachhaltigkeitsaktivitäten ausgewählter Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns. Dies sind neben der Stadtwerke Köln GmbH die RheinEnergie AG, die KVB AG, die HGK AG, die AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH, die AVG Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, die KölnBäder GmbH, die NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH sowie die moderne stadt Gesellschaft zur Förderung des Städtebaues und der Gemeindeentwicklung mbH einschließlich ausgewählter Beteiligungen.
Die Darstellung der nichtfinanziellen Leistungen der Unternehmen des Stadtwerke Köln Konzerns im Jahr 2017 erfolgt in Anlehnung an die Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). Gemäß der vier Bereiche des DNK – Strategie, Prozessmanagement, Umwelt und Gesellschaft – wurden die Hauptkapitel des Berichts gewählt. Innerhalb dieser Hauptkapitel werden die wesentlichen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Stadtwerke Köln gemäß den 20 DNK-Kriterien dokumentiert. Diese Kriterien werden in diesem Bericht mittels DNK-Verweisen kenntlich gemacht.
Alle Angaben und Kennzahlen dieses Berichts beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2017 (1. Januar bis 31. Dezember), soweit nicht anders ausgewiesen. Abweichungen des Berichtszeitraums, der Berichtsgrenzen oder der verwendeten Datenquellen sind im Bericht kenntlich gemacht.
Beispiel für einen Verweis auf ein DNK-Kriterium:
- DNK 9: Beteiligung von Anspruchsgruppen