Die Baumaßnahmen am Waidmarkt sind aktuell so weit fortgeschritten, dass das Baufeld etwas verkleinert und damit Platz für die Einrichtung eines neuen Radweges an der Westseite der Baugrube vor dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und Rewe geschaffen werden kann.
Der neue Radweg, der neben dem bestehenden Fußgängerweg eingerichtet wird, weist eine Breite von etwa 2,50 bis 3 Metern auf und kann in beiden Richtungen befahren werden. Die notwendigen Vorarbeiten - zum Beispiel eine Niveauangleichung, die Anpassung und Erneuerung der Asphaltdecke, der Umbau der Bauzäune und anderes – sind bereits weitgehend abgeschlossen. Im Anschluss werden noch Bodenmarkierungen aufgebracht und Schilder montiert, um die neue Verkehrsführung für Fußgänger und Radfahrer im Bereich des Waidmarkt klar erkennbar zu machen, so dass es nicht zu Konflikten kommt.
Sobald die offizielle Freigabe durch die Bauüberwachung erfolgt ist, wird der Bauzaun zurückgezogen und der neue Radweg zur Nutzung freigegeben. Dies wird am Montag, 7. April 2025, im Laufe des Tages möglich sein.
