Der Unternehmens-Verbund unter dem Dach der Stadtwerke Köln schafft mit seinem Dienstleistungsspektrum, seinen Infrastrukturen und seiner Wirtschaftskraft erheblichen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert für Köln.

Daseinsvorsorge – unverzichtbar für das Gemeinwesen
Die Unternehmen der Stadtwerke Köln bieten Köln und der Region ein breites Spektrum an unverzichtbaren Dienstleistungen: Dazu gehören sauberes Trinkwasser, eine klimaschonende Energie- und Wärmeversorgung, ein moderner und vernetzter Öffentlicher Personennahverkehr, eine wertstofforientierte Entsorgung, eine überregionale und vernetzte Güterlogistik mit Schiff und Bahn, Telekommunikation und eine moderne Digitalinfrastruktur, bezahlbarer Wohnraum und vielfältige Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Es handelt sich um Angebote und Dienstleistungen der Grundversorgung, die für das menschliche Dasein unverzichtbar sind, kurz: um Daseinsvorsorge.
Diese höchst unterschiedlichen Angebote und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge des kommunalen Stadtwerke-Verbundes bieten wir der Gesellschaft und der Wirtschaft – in hoher Qualität, zu fairen Preisen und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Verantwortungsvolles Wirtschaften
Unser breites Dienstleistungsspektrum ist wirtschaftlich erfolgreich und orientiert sich an den dynamischen Veränderungen der Märkte und dem Wandel technischer und politischer Rahmenbedingungen, den zunehmenden Anforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie am tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel.
Als Teil eines gemeinsamen Wertekanons ist das Handeln der SWK-Unternehmen daher nicht allein an wirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtet, vielmehr übernehmen unsere Gesellschaften auch ökologische und gesellschaftliche Verantwortung, um den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kunden zukunftsfähig zu entsprechen und zugleich den Wohlstand der heutigen Generation nicht auf Kosten künftiger Generationen zu erwirtschaften.




Moderne Daseinsvorsorge ist aktive Zukunftssicherung
Entsprechend der hohen Bedeutung von Daseinsvorsorge interpretieren unsere Unternehmen diesen Begriff dynamisch und passen ihr unternehmerisches Handeln laufend an neue Anforderungen an.
Zu diesen Zukunftsaufgaben gehören das Erreichen der gesamtstädtischen Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 und die Realisierung neuer Anforderungen an eine moderne Mobilität. Wir kümmern uns um eine funktionierende inner- und außerstädtische Logistik sowie um die Schonung von Ressourcen und die Kreislaufwirtschaft. Wir setzen uns mit dem Flächenmangel auseinander, entwickeln smarte Quartiere und fördern die Digitalisierung. Und nicht zuletzt beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels.
Unser Stadtwerke-Verbund verharrt nicht auf dem „Bewährten“, sondern kümmert sich um Antworten auf neue Anforderungen einer modernen Daseinsvorsorge. Daher investieren wir massiv in den Erhalt und Ausbau unserer Infrastrukturen und entwickeln unsere Angebotspalette laufend fort. Deswegen vernetzen sich unsere Unternehmen immer stärker, um innovative, klimaneutrale und nachhaltige sowie digitale Lösungen zu wirtschaftlichen Preisen zu entwickeln.
Unser gemeinsames Ziel: Wir möchten zur Lebensqualität und der steigenden Wirtschaftskraft in Köln beitragen und dafür sorgen, dass unsere Stadt zukunftsfähig bleibt.