Wohnraum für Mitarbeitende

o	Ein Mann sitzt in einer noch unmöblierten neuen Wohnung auf dem Boden und lacht glücklich.

Attraktiven und erschwinglichen Wohnraum – das bietet die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK) zusammen mit den Unternehmen des Stadtwerke-Verbundes ihren Mitarbeitenden. Sie ermöglicht Wohnen mit hoher Lebensqualität und setzt darüber hinaus Maßstäbe bei der Quartiersentwicklung, Energieversorgung und Mobilität.

Ein Konzept mit Weitblick

Arbeitskräftemangel gehört nicht erst seit heute zum Alltag von Unternehmen – dies gab es schon vor über 60 Jahren zu Zeiten des Wirtschaftswunderlands Deutschland. Bereits damals erkannten die Stadtwerke Köln, dass ihr Angebot interessanter Arbeitsplätze mit Beschäftigungsgarantie allein nicht ausreichte, um neue Mitarbeitende zu gewinnen oder Arbeitnehmer an ihre Unternehmen zu binden. 1964 wurde daher die WSK gegründet, die seitdem die Aufgabe hat, die nachhaltige Personalpolitik der Stadtwerke-Unternehmen mit attraktivem und arbeitsplatznahem Wohnraum für ihre Mitarbeitenden zu unterstützen.

An dieser Aufgabe hat sich bis heute grundsätzlich nichts geändert. Dank Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen haben sich bestehende Wohnquartiere allerdings grundlegend verändert und bei neuen Projekten setzt die WSK heute Maßstäbe in puncto zukunftsfähige Ausstattung und Nachhaltigkeit.

Lebendige und nachhaltige Quartiere machen attraktiv

Gut ausgebildete, kreative und motivierte Mitarbeitende sind gerade in Zeiten herausfordernder Zukunftsaufgaben und des demografischen Wandels wichtiger denn je und die Stadtwerke-Unternehmen müssen sich täglich als attraktiver Arbeitgeber beweisen. Daher ist das breite Leistungsangebot der WSK weiterhin ein wichtiges Instrument der Personalgewinnung und der Bindung von Mitarbeitenden. Denn qualitativ hochwertiger und bezahlbarer Wohnraum in lebendigen Quartieren mit hoher – auch sozialer – Lebensqualität, mit umweltfreundlichen Mobilitätsangeboten und einer nachhaltigen Energieversorgung machen Arbeitgeber attraktiv.

Damit ihre Angebote den gewachsenen bzw. veränderten Erwartungen der Menschen an modernen und sozialen Wohnraum entsprechen, kümmert sich die WSK seit über zehn Jahren intensiv um die Sanierung ihres Bestands und die Schaffung von neuen Wohnungen in modernen und lebendigen Quartieren.

Realisierte Projekte

In den vergangenen zehn Jahren sind knapp 150 neue Wohnungen in vier Quartieren entstanden, die von individueller und ambitionierter Architektur geprägt sind. Der Neubau am Hermeskeiler Platz wurde mit dem renommierten Award „Wohnbauten des Jahres“ prämiert. Zudem ist mehr als ein Viertel des Bestands umfassend saniert und zukunftsfähig gemacht worden.

Ansicht der modernen Gartenanlage der WSK-Gebäude im Clouth-Quartier.

Josefine-Clouth-Straße


Hochwertig ausgestattete Wohnungen, angelegt um einen grünen Innenhof.
© WSK / Paul Ott

Ansicht des Wohngebäudes Hermeskeiler Straße 13 mit der Schienenanlage der Stadtbahn im Vordergrund.

Hermeskeiler Straße 13


Wohnen und Gewerbe im Einklang, energieeffizient und zeitgemäß modernisiert.
© WSK / Annika Feuss

Ansicht des sanierten Wohngebäudes in der Hermeskeiler Straße 15 mit moderner Fassadengestaltung.

Hermeskeiler Straße 15


Ein Bestandsgebäude aus den 1960ern, das in ein neues und modernes Kleid gehüllt wurde.
© WSK / Annika Feuss

Ansicht es fertiggestellten Wohngebäudes am Hermeskeiler Platz.

Hermeskeiler Platz


Prämierte Architektur, die den städtebaulichen Abschluss einer Quartiersentwicklung bildet.
© WSK / Annika Feuss

Projekte in Planung

Für die kommenden Jahre ist der Neubau von mehr als 300 weiteren Wohnungen und die Sanierung der Hälfte des Bestands geplant. Innovative Konzepte wie die Errichtung mit seriell vorgefertigten Wand- und Deckenelementen bei Neubauten oder mit seriell vorgefertigten Fassadenelementen bei Bestandssanierungen bringt die WSK dabei in Einklang mit ökologischer und gestalterischer Qualität.  

Rendering der geplanten Wohnanlage auf der Deutz-Kalker Straße.

Deutz-Kalker Straße


Begrünte Innenhöfe werden um begrünte Fassaden ergänzt, Nachhaltigkeit wird sichtbar. © WSK / Lorber Paul Architekten

Rendering der geplanten Wohnanlage in der Camberger Straße.

Camberger Straße


Eine serielle Sanierung, die effizient einen energetischen Neubaustandard erreicht.
© WSK / Lorber Paul Architekten

Rendering der geplanten Kita am Wahnbad.

Kita Wahnbad


Direkt mit dem Schwimmbad verbunden, entsteht Deutschlands erste Schwimm-Kita.
© WSK / ZHAC

Rendering der geplanten Anlage in der Amsterdamer Straße.

Amsterdamer Straße


Ein Mix von kleinen bis zu familiengerechten Wohnungen, realisiert in innovativer Vorfertigung.
© WSK / FAR frohn&rojas