Wasserleitung in der Friedrich-Ebert-Straße wird komplett erneuert

News
Pressemitteilung
der
RheinNetz GmbH
28
.
03
.
2025
Zurück zur Übersicht

Im Auftrag der RheinEnergie wird die RheinNetz ab April in der Friedrich-Ebert-Straße in KölnRodenkirchen, von der Straße Am Forstbotanischen Garten in Richtung Ortsmitte Rodenkirchen, eine Trinkwassertransportleitung erneuern. Insgesamt steht eine Rohrlänge von knapp 800 Metern zum Austausch an.

In den vergangenen Wochen hat an Ort und Stelle eine Prüfung der Rohrleitungen stattgefunden, nachdem es Mitte Januar zu einem größeren Rohrbruch gekommen war. Diese Prüfung ergab jetzt, dass die gesamte Leitung in dem betroffenen Abschnitt ersetzt werden muss, um die Versorgungssicherheit auf Dauer zu gewährleisten. Wegen dieser Prüfungen musste die Friedrich-Ebert-Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt bleiben.  

Aktuell wird das benötigte Material beschafft bzw. ist teilweise bereits angeliefert. Die Arbeiten sollen nun  unverzüglich beginnen.  Sie werden voraussichtlich bis Ende Mai dauern. Danach ist in dem betroffenen Bereich das Wasserleitungssystem komplett auf neuestem Stand. Während der Arbeiten bleibt die Friedrich-Ebert-Straße weiterhin gesperrt; danach steht sie wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Die Koordination der derzeit im Stadtbezirk Rodenkirchen erfolgenden Rohrnetzarbeiten ist aufwendig. Parallel arbeiten RheinEnergie und RheinNetz am Bau einer neuen Wassertransportleitung vom Weißer Rheinbogen zum Wasserwerk Köln-Hochkirchen. Um noch stärkere Verkehrsbeeinträchtigungen zu vermeiden, mussten die Fachplaner die Arbeiten zeitlich und örtlich in Abstimmung mit den zuständigen Behörden bei Stadt Köln und Land NRW koordinieren.  

Im Rahmen des zweiten Bauprojekts „Leitung Weißer Bogen“ kann es im späteren Jahreslauf nochmals erforderlich werden, andere Teile der Friedrich-Ebert-Straße und der Straße Am Forstbotanischen Garten bzw. der Industriestraße zu sperren. Darüber informiert die RheinNetz jeweils rechtzeitig vorher.

No items found.

No items found.