der
Häfen und Güterverkehr Köln AG
Köln / Rotterdam. Huib ten Cate wurde zum neuen Geschäftsführer von Oudkerk BV ernannt und ist damit für die Aktivitäten des Logistik-Unternehmens aus der HGK-Gruppe in den Niederlanden und Belgien verantwortlich. Der 43-Jährige tritt die Nachfolge von Kees Potters an, der als Geschäftsführer in den Ruhestand geht.

Huib ten Cate,
Geschäftsführer Oudkerk
Unter der Leitung von Kees Potters konnte Oudkerk BV in den vergangenen Jahren seine Position als Marktführer für Hafenlösungen im niederländischen maritimen Offshore-Sektor ausbauen. Oudkerk BV behielt dazu die starke Präsenz im Bereich des Imports von Trocken-fracht (einschließlich Lagerkontrolle und Umschlag) bei und intensivierte seine Aktivitäten im Bereich der Logistikdienstleistungen. Mit der Ernennung von Huib ten Cate wird dieser Pro-zess bei Oudkerk BV fortgeführt. Ziel ist es, sich auf strategisches Wachstum in einer sich verändernden Schifffahrtslandschaft zu konzentrieren. Dazu gehören auch die Digitalisierung und die Stärkung der Rolle des Unternehmens in der Energiewende.
Huib ten Cate bringt umfangreiche operative und kaufmännische Management-Erfahrungen mit. Er war in Schlüsselpositionen bei Royal Vopak tätig. Zuletzt leitete er die Aktivitäten von Wilhelmsen Port Services in den Niederlanden, Belgien und den deutschen Häfen.
Kees Potters wird bis Ende 2025 bei Oudkerk bleiben, aber bereits im September 2025 seine Funktion als Geschäftsführer aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt wird eine neue Organisationsstruktur eingeführt.
„Es ist großartig, Teil von Oudkerk zu sein. Hier wird mit fantastischem Engagement ein exzellenter Service geboten“, so Huib ten Cate. „Besonders gefällt mir der Mehrwert, den wir unseren Kunden und Partnern bieten. Ich bin überzeugt, dass unsere lokalen Kenntnisse, unser kundenorientierter Ansatz und unser hervorragendes Hafenlogistiknetzwerk auch in den kommenden Jahren das Rückgrat unseres Erfolgs sein werden.“ Darüber hinaus spiele Oudkerk BV durch seine wichtige Rolle im Offshore-Segment eine Schlüsselrolle bei der Energiewende: „Ich bin überzeugt, dass wir mit der Expertise in den Bereichen Schiffsagen-tur und Trockenfracht unseren Anteil zu diesem wichtigen Wandel leisten können.“
Markus Krämer, CEO des Gesellschafters HGK Logistics and Intermodal GmbH, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Oudkerk BV stellt für uns einen wichtigen Baustein in der strategi-schen Weiterentwicklung der HGK-Gruppe dar. Ich bin sehr froh, dass wir mit Huib ten Cate einen erfahrenen Manager für uns gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass er den erfolgreichen Weg fortsetzen wird.“ Kees Potters wird bis zu seinem Ausscheiden Huib ten Cate bei der Einarbeitung unterstützen.
