Stadtwerke Köln Konzern

Pressemeldung der SWK

Studie zum Wirtschaftsstandort Köln erschienen

20.11.2024

Verbesserte Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Köln bergen Potenziale für eine höhere Wertschöpfung und erhöhen finanzielle Spielräume für die Kommune. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Starke Wirtschaft. Starkes Köln.“, der IW-Consult GmbH, die konkrete Handlungsempfehlungen zur Hebung der Wertschöpfungspotenziale in Köln gibt.

Die Studie wirft einen empirisch belegten Blick auf den Wirtschaftsstandort Köln und die städtische Einnahmesituation im Vergleich mit ausgewählten deutschen Großstädten. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage, welche Wirtschaftssektoren eine besonders hohe Wertschöpfung und damit auch Steuereinnahmen in Köln erwirtschaften.

Die Studie zeigt auf, wie die Kölner Wirtschaftsstruktur im Bestand und durch Neuansiedlungen zukunftsorientiert weiterentwickelt werden kann. Höhere Wertschöpfung und damit auch Steuermehreinnahmen für Köln sind möglich. Hierzu formuliert die Studie klare Handlungsempfehlungen an Kommunalpolitik, Stadtverwaltung, Wirtschaft und Stadtgesellschaft und hinterlegt diese auch mit zahlreichen erfolgreichen Beispielen aus anderen Kommunen.

Zur Studie (Web)

Zur Studie (PDF)

Zur Pressemeldung

nach oben