Seit Jahren zählt der Umweltschutz zu den zentralen Unternehmenszielen der HGK. Das Unternehmen hat verbindliche Umweltschutzleitlinien aufgestellt, die das ökologische Handeln festlegen.
Diese Vorgaben gelten für alle betrieblichen Tätigkeiten und Abläufe, für alle HGK-Mitarbeitenden und alle Standorte. Alle Angehörigen der HGK sind damit zu einem verantwortlichen Handeln gegenüber der Umwelt verpflichtet.
Die HGK achtet bei Planung, Bau, Betrieb und Erwerb von Anlagen, Fahrzeugen und Materialien auf modernste Umweltstandards. Bei Abfall, Betriebsmitteln und Hilfsstoffen stehen umweltgerechte Entsorgung und Wertstoff-Recycling im Vordergrund. Umweltschonende Materialien kommen bevorzugt zum Einsatz.
Im zurückliegenden Jahr legte die HGK erneut den Schwerpunkt auf den Energieeinsatz. Energieverbräuche wurden erfasst, bewertet und Optimierungspotenziale identifiziert. Das ermöglicht in der Folge eine zielgenaue Investitionsplanung.
Mit ihrem steten Einsatz im Bereich Energieeffizienz sichert die HGK nicht zuletzt auch die nachhaltige Verkehrsinfrastruktur für ÖPNV und den Güterverkehr – zugunsten des Klimaschutzes für alle.