AWB Köln GmbH Geschäftsbericht 2021
02

Personal

Zum Stichtag 31. Dezember 2021 hatte die AWB 1.895 Beschäftigte (Vorjahr 1.902), davon 56 Auszubildende (Vorjahr 54) in acht Berufsbildern. Der Schwerpunkt bei den Auszubildenden lag dabei auf dem gewerblich-technischen Bereich. Der Personalaufwand bildet den weitaus größten Kostenblock der AWB, da die erbrachten Leistungen in den Bereichen Stadtreinigung und Abfallwirtschaft besonders personalintensiv sind. Gleichzeitig ist das Personal der wichtigste Erfolgsfaktor und die Grundlage der Leistungsfähigkeit der AWB.

Die Personalzahlen haben sich stichtagsbezogen wie folgt entwickelt:

  Stichtag
  31.12.2021 31.12.2020
Anzahl Beschäftigungsverhältnisse (Voll- und Teilzeit einschließlich Auszubildende,
exkl. Geschäftsführer)
1.895 1.902
   davon ruhend (wegen Elternzeit, ATZ-Freistellungsphase etc.) 36 35
   davon Auszubildende 56 54

Die hier angegebenen Stichtagszahlen sind die Summe aller bestehenden Beschäftigungsverhältnisse außer den beiden Geschäftsführern zum jeweiligen Jahresende. Insofern weichen die Personalzahlen im Anhang ab.

Die AWB hat im Berichtsjahr insgesamt 111 Personen neu eingestellt, 118 Beschäftigte haben die AWB verlassen. Elf junge Menschen haben ihre Ausbildung erfolgreich bei der AWB beendet wovon die AWB neun in ein Arbeitsverhältnis übernommen hat.

Das Personalmanagement hat im Berichtsjahr des Weiteren:

  • die Online-Karriereseite weiter optimiert
  • Bewerbungsgespräche teilweise von Präsenz auf digital umgestellt, sodass im Berichtsjahr die erste Einstellung über den rein digitalen Weg erfolgt ist. So konnten trotz pandemiebedingter Einschränkungen im Berichtsjahr erforderliche Einstellungen vorgenommen werden
  • die Nachfolgeplanung und Kompetenzsicherung durch unterschiedliche Konzepte und Modelle unterstützt
  • die Organisation von betriebsärztlichen Untersuchungen durch die Einführung einer entsprechenden Software zum 1. Juni 2021 weiter optimiert. Im Berichtsjahr konnten dadurch trotz pandemiebedingter Einschränkungen rund 160 Termine koordiniert werden.