AWB Köln GmbH Geschäftsbericht 2019
02

Personal

Zum Stichtag 31. Dezember 2019 hatte die AWB 1.870 Beschäftigte (Vorjahr 1.808), davon 44 Auszubildende (Vorjahr 28) in sechs Berufsbildern. Der Schwerpunkt bei den Auszubildenden lag auf dem gewerblich-technischen Bereich. Der Personalaufwand bildet den weitaus größten Kostenblock der AWB, da die erbrachten Leistungen in den Bereichen Stadtreinigung und Abfallbeseitigung besonders personalintensiv sind. Gleichzeitig ist das Personal der wichtigste Erfolgsfaktor und die Grundlage der Leistungsfähigkeit der AWB.

Die Personalzahlen haben sich stichtagsbezogen wie folgt entwickelt:

  Stichtag
  31.12.2019 31.12.2018
Anzahl Beschäftigungsverhältnisse (Voll- und Teilzeit einschließlich Auszubildender,
exkl. Geschäftsführer)
1.870 1.808
   davon ruhend (wegen Elternzeit, ATZ-Freiphase etc.) 30 17
   davon Auszubildende 44 28

Bei den hier angegebenen Stichtagszahlen handelt es sich – abweichend von den Personalzahlen im Anhang – um die Summe aller bestehenden Beschäftigungsverhältnisse außer den beiden Geschäftsführern zum jeweiligen Jahresende.

Die AWB hat im Berichtsjahr insgesamt 162 Mitarbeiter neu eingestellt, 100 Beschäftigte haben die AWB verlassen. Sieben junge Menschen hat die AWB nach Beendigung ihrer Ausbildung in ein Arbeitsverhältnis übernommen.

Die Personalentwicklung der AWB war im Jahr 2019 darauf fokussiert, Maßnahmen der Potenzialdiagnostik und Führungskräfteentwicklung auf Basis des AWB-Kompetenzmodells umzusetzen. Die AWB hat damit stetig steigenden Herausforderungen des externen Bewerbermarktes Rechnung getragen und sich deshalb auf die internen Potenzialträger  des Unternehmens sowie auf die Ausbildung als Basis für eine langfristig solide angelegte Nachfolgeplanung konzentriert.