Die Befragungsergebnisse bestätigten die im Vorfeld formulierte Leitidee: „Die Stadtwerke Köln mit ihren Unternehmen sind Motor für eine nachhaltige Entwicklung Kölns. Durch den generationenübergreifenden Erhalt und den Ausbau der ihr anvertrauten Infrastruktur sowie durch nachhaltige Dienstleistungen für alle Menschen in der Stadt tragen die Unternehmen der SWK zur Zukunftsfähigkeit der Stadt und der Lebensqualität ihrer Bürger bei. Sie füllen so die globalen Ziele konkret mit Leben.“
Auf Basis der Online-Umfrage wurden Ende 2019 Strategiethemen identifiziert und im Zusammenspiel von SWK-Geschäftsführung und den Unternehmensleitungen der Konzerngesellschaften unter dem Titel „SWK 2030“ erste übergeordnete Ziele verabschiedet:
- Umwelt- und Klimaschutz mit nachhaltiger Stadtentwicklung: Die Stadtwerke Köln unterstützen die Stadt Köln dabei, die CO2-Emissionen ab 2030 auf 6 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr zu begrenzen (KölnKlimaAktiv).
- Kunden- und Verbraucherorientierung für Kundenzufriedenheit: Die Stadtwerke Köln möchten die Bedürfnisse ihrer Kunden möglichst nachhaltig erfüllen und die Zufriedenheit ihrer Kunden und Verbraucher weiter stärken.
- Individuelle Verortung von Nachhaltigkeit in den Konzernunternehmen: Die Stadtwerke Köln möchten die Verankerung von Nachhaltigkeit in den Konzernunternehmen stärken. Um die wertvollen Kenntnisse und Ideen der Belegschaften zu nutzen, sollen die Mitarbeiter gezielt durch ein Programm mobilisiert werden.
- Kommunikation und Dialog mit unseren internen und externen Stakeholdern: Die Stadtwerke Köln stärken die Transparenz gegenüber ihren Stakeholdern und etablieren hierzu Prozesse und Formate, mit denen sowohl die internen Stakeholder, wie Mitarbeiter, als auch externe Stakeholder, wie die (Stadt-)Gesellschaft, über die Nachhaltigkeitsleistungen des Konzerns informiert und perspektivisch in die Gestaltung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele eingebunden werden können.
Mit der Koordination der Prozesse und Maßnahmen und der Begleitung der unternehmensinternen Umsetzung der Ziele ist die Koordinationsstelle Nachhaltigkeit bei der SWK in enger Zusammenarbeit mit den Konzerngesellschaften – insbesondere mit den dortigen Nachhaltigkeitskoordinatoren – beauftragt. Zudem werden die jeweiligen fachzuständigen Austauschgremien und weitere Experten aus den Unternehmen in die Umsetzung der Ziele einbezogen.
Dabei gewährleistet ein agiler Managementzyklus, bestehend aus Monitoring, Evaluierung und regelmäßigem Reporting, die Umsetzung und die Zielerreichung der jeweiligen Maßnahmen und Initiativen im Rahmen der Strategie „SWK 2030“. Basierend auf diesem Prozessverständnis können im Zeitverlauf weitere Anpassungen vorgenommen werden.