Beschreiben Sie bitte in drei Sätzen die Aufgabe der KVB im Stadtwerke Köln Konzern.
Die KVB ist der Mobilitätsdienstleister in derStadt Köln. Daraus ergibt sich, dass wir im Stadtwerke Köln Konzern, dessen Ziel es ja ist, die Daseinsvorsorge für die Menschen zu sichern, eine maßgebliche Rolle spielen. Umweltfreundliche Mobilität ist eines der großen Zukunftsthemen für die Stadt.
Wie ist das Geschäftsjahr 2019 aus Ihrer Sicht gelaufen?
Was die Fahrgastzahlen angeht, war es ein äußerst erfolgreiches Jahr. Fast 286 Millionen Menschen waren mit unseren Bussen und Bahnen unterwegs, das waren 1,3 Prozent mehr als 2018 – eine Steigerung, mit der wir deutlich über dem Bundesdurchschnitt von plus 0,3 Prozent liegen. Auch die Zahl unserer Stammkunden wächst kontinuierlich.
Das Unternehmensergebnis lag im Berichtsjahr bei einem Fehlbetrag von fast 100 Mio. €, damit konnte das Planergebnis nicht erreicht werden. Die gestiegene Gesamtleistung wurde durch einen steigenden Aufwand überkompensiert.
Worauf ist der deutliche Fahrgastzuwachs zurückzuführen?
Zum einen sicherlich darauf, dass wir bereits 2018 unser Angebot ausgeweitet haben: Wir haben neue Buslinien eingerichtet oder bestehende verlängert, haben Takte auf Bus- und Bahnlinien verdichtet und gemeinsam mit der Stadt Köln die Stadtbahnlinie 3 bis zum Görlinger-Zentrum verlängert. Unsere Ticketautomaten werden akzeptiert und gut genutzt, und auch das HandyTicket erfreut sich steigender Beliebtheit. All das macht den ÖPNV attraktiver. Aber offenbar wollen auch immer mehr Menschen ihren Beitrag zu Luftreinhaltung und Klimaschutz leisten und erkennen, welche Rolle der ÖPNV bei der dafür dringend notwendigen Verkehrswende spielt.