KÖLNBÄDER GmbH Geschäftsbericht 2023

2. Bäderbetrieb

Wie schon im Jahr 2022 sind die KölnBäder auch im ersten Quartal 2023 dem Aufruf der Bundesregierung zum Energiesparen gefolgt. Dabei wurde auf pauschale Temperaturreduzierungen verzichtet. Stattdessen wurden in den Bädern spezifische Maßnahmen mit besonders großen Effekten umgesetzt. So wurden Außenbecken und einzelne Schwimmbecken sparsamer geheizt oder außer Betrieb genommen, Saunalandschaften geschlossen und weitere Angebote reduziert. Zudem wurde im Lentpark die Eissaison einen Monat früher beendet und hat im Herbst 2023 später begonnen. Während des energieoptimierten Betriebes sank die Zahl der Gäste in einzelnen Bädern im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem konnten die Gesamtbesucherzahlen des Vorjahres übertroffen werden, da insbesondere die Freibadsaison außerhalb der Sommerferien sich als sehr besucherstark erwiesen hat und sich die Besucherzahlen auch im späteren Verlauf des Jahres auf einem höheren Niveau entwickelt haben. Eine Ausnahme war das Naturfreibad Vingst, das vor allem während der Sommerferien geöffnet und unter dem ungünstigen Wetter in der Zeit gelitten hat. Hier kamen nur 9.362 Besucher gegenüber dem Vorjahr mit 12.619 Besuchern.

Die Zahl der Schwimmer lag im Berichtsjahr bei 2.462.165 (Vorjahr 2.253.049), davon nutzten 1.353.364 Badegäste (Vorjahr 1.144.248) die öffentlichen Schwimmzeiten. Für 1.108.801 Badegäste wurden wie im Vorjahr Schwimmzeiten für das Schul- und Vereinsschwimmen zur Verfügung gestellt.

Im Berichtsjahr nutzten zudem 125.197 (Vorjahr 95.899) Gäste die Saunabereiche der KölnBäder, das sind rund 31 Prozent mehr als im Vorjahr. Betrieben wurden die größeren Saunalandschaften im Agrippabad, Ossendorfbad, Zündorfbad und Stadionbad. Die Besucherzahl im Bereich Eis stieg auf 223.315 Gäste (Vorjahr 215.699).

Mit ihren beiden Fitnessbereichen AgrippaFit und RochusFit gehören die KölnBäder mit zu den beliebtesten Adressen des lokalen Fitnessmarktes. Der Mitgliederbestand hat sich weiterhin erholt und ist erneut angestiegen. Zum Ende des Berichtsjahres verzeichnet das AgrippaFit 1.659 Mitglieder.

Der Fitnessbereich RochusFit des Ossendorfbades verzeichnet zum Ende des Berichtsjahres 2.012 Mitglieder und konnte damit einen deutlichen Zuwachs bei den Neuanmeldungen verzeichnen.

Die wirtschaftlich sehr wichtige Freibadsaison lässt sich meteorologisch im Berichtszeitraum in drei Teile trennen: Bis Anfang Juli war es nahezu durchgehend warm, sonnig und die Bäder sehr gut besucht. In der zweiten Hälfte der Sommerferien hat sich das regnerische und recht kühle Wetter auf das Besucheraufkommen in den Freibädern ausgewirkt. Der ungewöhnlich heiße September zog wiederum viele Gäste an. In Summe konnte die Freibadesaison mit insgesamt 817.849 Besuchern das gute Vorjahr noch übertreffen (2022: 806.058 Besucher).

2.3.1 Kursangebot

Das Kursprogramm der KölnBäder war im abgelaufenen Geschäftsjahr eine weitere Einnahmequelle. Im Berichtsjahr nahmen Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene an insgesamt 727 Kursen verschiedener Art teil. Davon waren 232 Kurse Ferienkurse. 85 Ferienkurse haben die KölnBäder für die Stadt Köln organisiert und durchgeführt.

2.3.2 Schulschwimmen

Seit mehr als zehn Jahren organisieren die KölnBäder in Kooperation mit der Stadt Köln erfolgreich die Maßnahme „Sicher schwimmen!“. Im Berichtsjahr haben die Assistenzkräfte im Regelschwimmunterricht der Schulen mit Primarstufe durchschnittlich 765 Unterrichtseinheiten pro Woche begleitet. Damit wurden geringfügig weniger Einheiten begleitet als im Vorjahr, allerdings weiterhin mehr als in sämtlichen vorangegangenen Jahren. Die Stadt und die KölnBäder haben im Rahmen der Aktion alle 160 Grund- und Förderschulen unterstützt. Auf Wunsch der Stadt Köln wurden im Rahmen der Maßnahme in den Schuljahren 2022/23 und 2023/24 bei Bedarf zusätzlich Nichtschwimmer bis zur 6. Klasse unterstützt.

Auf das Schulschwimmen entfielen im Berichtsjahr 79.800 Bahnenstunden, aufgeteilt in 2.000 Bahnenstunden je Woche bei 38 Wochen. Zudem entfielen 100 Bahnenstunden pro Woche und 3.800 Bahnenstunden im Berichtsjahr auf das Projekt „Sicher schwimmen!“ (dies entspricht der Stundenzahl des Vorjahres).

2.3.3 Vereinsschwimmen

Die KölnBäder bieten mit ihrer Bäderinfrastruktur den Vereinen die Grundlage für die Ausübung ihres Sports. Die Vereine konnten im Berichtsjahr unverändert 1.304 Bahnenstunden pro Woche nutzen bei 48 Wochen. Insgesamt wurden den Vereinen unverändert 62.592 Bahnenstunden bereitgestellt.

Besucher 2023

Betriebsführung durch KölnBäder GmbH
Kartäuserwallbad 60.800 66.192 126.992
Gesamtzahl der Besucher 1.353.364 223.315 638.401 470.400 125.197 2.810.677
Gesamtzahl der Besucher Vorjahr 1.144.248 215.699 638.401 470.400 95.899 2.564.647

Die Besucherzahlen – öffentliche Nutzer und Sondernutzer – entsprechen den Angaben der Bäder in den Statistiken.

Die Besucherzahl der Schulen und Vereine wurde aus den zur Verfügung gestellten Kapazitäten für Schul- und Vereinsschwimmen gemäß der Anlage zum Bädervertrag errechnet.